Über uns - Hundepfotentreff 2016

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Ich heiße Melanie Vogt und bin 1975 geboren und von Beruf Tierpflegerin. Ich lebe zusammen mit meinem Lebensgefährten und unseren beiden Hunden Karu (Altdt. Hütehund/ Strobeltiger) und Mollie (Yorkshire Terrier) -natürlich alles ehemalige Tierheimhunde- in Bad Salzuflen.

Seit mehr als 30 Jahren kümmere ich mich um Tierheimhunde. Bereits 1998 habe ich als Leiterin des Hundehauses im Tierheim eine Fachprüfung abgelegt und die Erlaubnis gemäß § 11 I 3 TierSchG (Sachkunde für Tierheime und Tierpensionen) erhalten.

Die Beschäftigung mit den verschiedensten Hundeschicksalen machte mich neugierig und im Laufe der Zeit wollte ich mehr über das Lernverhalten von Hunden erfahren. Warum tun Hunde Dinge, die für uns Menschen manchmal völlig unverständlich sind und warum sind Hunde eigentlich nicht dankbar…. Ich wollte immer mehr "lernen+verstehen" und so besuche regelmäßig Seminare und Vorträge.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Tierpflegerin arbeite ich nebenberuflich als Hundetrainerin. Meine Hundetrainer-Prüfung für das pet-group Qualitäts-Siegel (Prüfer u. a. PD Dr. Gansloßer, Günther Bloch, Thomas Baumann) habe ich 2010 bestanden und das Qualitätssiegel erhalten.
Ebenso besitze ich die mittlerweile für Hundeschulen gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis nach § 11 I 8 TierSchG durch das Veterinäramt des Kreises Lippe.

Regelmäßig nehme ich Weiterbildungsmöglichkeiten wahr, um für neue Erkenntnisse offen zu bleiben und Erfahrungen zu sammeln. Mit Fachliteratur unterschiedlichster Art bilde ich mich immer wieder weiter, um mein Wissen zu vervollständigen, denn ausgelernt hat man schließlich nie…!
Mir ist es wichtig, den Menschen möglichst viel Wissen über ihre Hunde zu vermitteln und so das Verständnis und die Bindung zwischen Hund und Mensch zu verstärken. Ausbildung bedeutet für mich nicht nur das Bestehen von hundesportlichen Prüfungen, sondern vor allem das Erreichen eines partnerschaftlichen Miteinanders von Mensch und Hund.

Ich bin Anja König, geboren 1962 und lebe mit meinen Hunden Finn (Australian Shepard) und Kelly (Shetland Sheepdog) in Herford. Finn kam 2011 aus dem Tierheim Bad Salzuflen zu mir. Kelly habe ich von dem Verein Collie in Not 2014 übernommen. Vor Kelly und Finn haben Kim (Podenco-Mix) und Lea (Collie-Mix) bei mir gelebt. Kim wurde fast 16 Jahre alt und Lea stolze 15 Jahre. 
 
Mit meinen ersten beiden Hunden habe ich verschiedene Hundeschulen besucht und mich für das Thema Hundeausbildung sehr interessiert. Durch viele Seminare und viele Bücher habe ich mich weitergebildet. Ca. 1999 habe ich begonnen ehrenamtlich im Tierheim Bad Salzuflen auszuhelfen. Zwei Hunde habe ich als Pflegestelle aufgenommen (einen sehr ängstlichen Hund und einen Hund mit "Zwingerkoller") , die dann später vermittelt wurden.
 
Für uns vom Hundepfotentreff ist es wichtig, das aus Mensch und Hund ein Team wird und das mit Respekt von beiden Seiten. Wir möchten helfen, Ihnen dazu den Weg zu bereiten.
 
"Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest.
Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein,
was Dein erster Hund war."

(Indianerweisheit)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü